Formalitäten

Was ist zu tun bei einem Trauerfall?

Rufen Sie uns an

Ettlingen:  ☎ 07243 / 123 47
Malsch:  ☎ 07246 / 70 64 42

Wir sind rund um die Uhr, Tag und Nacht persönlich für Sie erreichbar.

Der Hausarzt, behandelnde Arzt oder ärztliche Notdienst sollte benachrichtigt werden. Er stellt eine Todesbescheinigung aus. Diese bleibt beim Verstorbenen. Der Personalausweis des Verstorbenen ist dabei nötig.

Gegebenenfalls den Pfarrer der Ortsgemeinde benachrichtigen.

Legen Sie, wenn Sie wünschen, Kleidung bereit. Wir kleiden Ihren Verstorbenen an. Wenn Sie möchten, können Sie das Ankleiden auch gerne selbst verrichten oder uns dabei unterstützen.

Notwendige Unterlagen für das Abwickeln der Formalitäten
  1. Familienstammbuch mit:
    bei Verheirateten: Heiratsurkunde oder Familienbuchauszug
    bei Ledigen: Geburtsurkunde
    bei Geschiedenen: Heiratsurkunde, Scheidungsurteil
    bei Verwitweten: Heiratsurkunde, Sterbeurkunde
    bei eingetragener Lebenspartnerschaft: Urkunde
  2. Personalausweis und / oder Reisepass
  3. Schwerbehindertenausweis
  4. Krankenkassenkarte
  5. Renten- oder Pensionsnummer(n), Betriebsrente
  6. Lebens- bzw. Sterbegeldversicherungspolicen
  7. evtl. Erklärung zur Feuerbestattung
  8. bei vorhandenem Wahlgrab: Grabbrief bzw. Nummer der Grablage